14.02.2019

Logo: MOWITAL®

Neues MOWITAL® für hohe Temperaturen mit optimierter Rheologie

Optimierte Rheologie in PVB-Materialien

Auf der European Coatings Show vom 19. bis 21. März 2019 in Nürnberg wird Kuraray einen neuen Werkstoff auf der Basis von MOWITAL® Polyvinylbutyralen (PVB) vorstellen. Das Polyvinylacetal BA 55 HH zeichnet sich durch eine einzigartige Rheologie und Viskosität aus, die Beschichtungen und Lacken optimale Fließeigenschaften verleiht. Dadurch wird eine höhere Qualität und ein minimierter Materialeinsatz für industrielle Beschichtungsprozesse, wie z.B. Vorhangbeschichtung, gewährleistet.

Temperaturbeständig - für Einbrennlacke und Heißsiegellacke
BA 55 HH weist eine bis zu 40 Prozent höhere Glasübergangstemperatur (Tg) im Vergleich zu ähnlichen Materialien auf dem Markt auf. Damit eignet sich das PVB-Material perfekt für Anwendungen mit hohen Verarbeitungstemperaturen ab 200 Grad Celsius - zum Beispiel als Bindemittel für Einbrennlacke und Heißsiegellacke oder thermoplastische Klebstoffe.

Mit BA 55 HH erweitert Kuraray sein einzigartiges Portfolio. Unter der Marke MOWITAL® bietet der spezialisierte Chemikalienhersteller PVB-Materialien mit technischen und chemischen Eigenschaften an, die ideal auf ein breites Anwendungsspektrum von Druckfarben bis hin zu Klebstoffsystemen zugeschnitten sind.

Übersetzung