06.05.2022

Showtime auf der ceramitec in München 21.-24. Juni 2022

ceramitec Logo mit Hinweis zur Messe, Datum und Messestand

Nehmen auch Sie Kontakt mit uns auf oder besuchen Sie uns auf der Ceramitec 2022 in München, am Stand 319/420 in Halle C1. Wir freuen uns auf Sie!

MOWITAL® – das PVB für High-Tech-Ceramics

Mit MOWITAL® ist Kuraray der europäische Marktführer für Polyvinylbutyral-Harze (PVB) und setzt in diesem Bereich globale Standards. Dank ihrer sehr guten Haftung und Filmbildung, ihrer hohen Bindekraft sowie idealen optischen Transparenz ermöglichen die hochwertigen PVB-Materialien von Kuraray anspruchsvollste Anwendungen. Erfahren Sie auf der Ceramitec 2022, wie Sie mit MOWITAL® bei der Entwicklung von Hochleistungskeramiken wie etwa Mikroelektronik bis an die physikalischen Grenzen gelangen – und welche Möglichkeiten die Polymere etwa für additive Fertigungsverfahren bieten.

PVB für die nächste Generation leistungsfähiger MLCC

Mit seinen besonderen chemischen und mechanischen Eigenschaften eignet sich MOWITAL® ideal als temporäres Bindemittel für die Herstellung hochleistungsfähiger Mehrschicht-Keramikkondensatoren (engl. MLCC). Mit seinen polaren und nichtpolaren chemischen Strukturen verleiht MOWITAL® keramischen Grünfolien eine ausgezeichnete Flexibilität und Reißfestigkeit und ermöglicht so wesentlich dünnere Folienstärken. Eine wichtige Voraussetzung für die Herstellung kleinerer und leistungsfähigerer Komponenten für 5G, autonomes Fahren und neue Kommunikationstechnologien.

Starkes Bindemittel für keramische 3D-Drucke

Ein weiteres Innovationsfeld, in dem MOWITAL® überzeugt, ist die additive Fertigung. Als Bindemittel gibt es keramischen Feedstocks eine hervorragende Verarbeitbarkeit und Fließfähigkeit im Druckprozess. So lassen sich mechanisch hochbelastbare Ersatzteile im Fused Deposition Modelling(FDM)-Verfahren herstellen. Beim keramischen Drucken im Composite Extrusion Modelling (CEM) sorgt das Bindemittel für eine stabile Form während des Druckvorgangs und trägt damit zu einer wesentlich höheren Qualität der gedruckten Objekte bei. Zusätzlich bieten sich mit MOWITAL® zwei alternative Möglichkeiten der Entbinderung an.

Nur einige der Anwendungen, in denen MOWITAL® neue Möglichkeiten schafft. Das Technology Scouting Team der PVB-Experten von Kuraray erforscht stetig neue Einsatzfelder und unterstützt Anwender bei der Entwicklung.

Florian Mummy (Senior Manager R&D) und Gurshranjit Singh (Technical Product Manager) are talking about trends in 3D printing

Nehmen auch Sie Kontakt mit uns auf oder besuchen Sie uns auf der Ceramitec 2022 in München, am 319/420 in Halle C1. Wir freuen uns auf Sie!