English Deutsch LinkedIn
Wir sind bereit für außergewöhnliche Lösungen

Mowital® PVB-Anwendungen - Lassen Sie uns gemeinsam an IHRER Herausforderung arbeiten

Teaserbild für die Mowital® PVB-Anwendungen mit den Worten highly, suitable, customized, applications.

Nicht nur für Beschichtungen und Druckfarben

PVB-Anwendungen in der Kunststofftechnik erfülllen eine Vielzahl an Anforderungen. Mowital® ist zum Beispiel eine wichtige Komponente in Prepregs und Verbundmaterialien. Es verleiht dem duroplastischen Matrixharz Flexibilität – beispielsweise für Innenausstattungen in der Luft- und Raumfahrt.

Höchste Adhäsion auch bei optimierter Flexibilität

Der Einsatz von Mowital® in Strukturklebstoffen ermöglicht Thermoplastizität, verbesserte Flexibilität und eine gute Haftung auf verschiedenen Substraten. Die beständige Bindekraft bietet eine ideale Grundlage für Einbrennlacke.

Hervorragender Fluss und Pigmentbenetzung

Als Bestandteil von Korrosionsschutz-Grundierungen verhindert Mowital® nicht nur das Rosten von Stahl, sondern besitzt auch eine ausgezeichnete Oberflächenhaftung. Die hervorragenden Fließ- und Pigmentbenetzungseigenschaften von Mowital® machen diese Produktklasse besonders geeignet zur Herstellung von vordispergierten Pigmentpräparationen und Druckfarben wie beispielsweise für Lebensmittelverpackungen.

IHRE Sicherheitsanforderungen erfüllen

Es ist mit Mowital® auch möglich, spezielle retroreflektierende Schichten auf Straßenverkehrszeichen und -markierungen aufzutragen und somit die Sicherheit 
im Straßenverkehr zu erhöhen.

Lassen Sie uns gemeinsam an IHRER Herausforderung arbeiten ...

We are ready for extraordinay solutions

Mowital® polyvinyl butyral applications - Let’s work together on YOUR challenge

Not only for coatings and inks

Polyvinyl butyrals meet the requirements for an enormous number of applications. Mowital® for instance is an essential component of prepregs and composite materials, adding flexibility to the thermosetting matrix resin, e.g. for the production of aerospace interior.

Also for improved flexibility best adhesion

The use of Mowital® in structural adhesives enables thermo-plasticity, improved flexibility and good adhesion to various substrates. Their lasting binding power makes them suitable as a basis for stoving enamels.

Allowing superior flow and pigment wetting

As a component of corrosion-protection primers Mowital® not only prevents steel from rusting but also provides excellent surface adhesion. The superior flow and pigment wetting properties of Mowital® make this product class highly suitable for the manufacture of predispersed pigment preparations and printing inks for e.g. food packagings.

Meeting your safety demands

Furthermore, Mowital® permits the special build-up of retroreflective coatings in road traffic signs and markings – and thus increases road 
traffic safety.