Mowital® in Grundierungen und Lackanwendungen

Moderne Lacke und Grundierungen müssen mehr als nur gut haften. Sie sollen leicht zu verarbeiten sein, mit vielen Bindemitteln kombiniert werden können und zusätzliche Funktionen wie Korrosionsschutz bieten. Mowital® ist die ideale Basis dafür.

Aufgrund der sehr guten Phenolharzverträglichkeit finden die Mowital®-Typen B 30 T und B 60 T als Kombinationspartner in Einbrennlacken für den Emballagenlack-Sektor Verwendung. Während die Mowital®- H-Typen diese Kombinationspartner stärker plastifizieren, zeigen die Mowital®-T-Typen eine bessere Vernetzung.

 

Mowital®-Filme haften auf Stahl, Eisen, Zink, Aluminium und anderen Leichtmetallen sehr gut. Trotzdem können sowohl Haftfestigkeit als auch Korrosionsschutz durch Kombination mit Phenolharzen, Epoxidharzen sowie Phosphorsäure noch weiter erhöht werden.


EIGENSCHAFTEN

  • sehr gute Pigmentdispersion
  • löslich in Alkoholen / organischen Lösungsmitteln
  • ausgezeichnete Haftung
  • hervorragende Filmbildung
  • verträglich und vernetzbar mit Epoxid-, Phenol- und Melaminharzen etc.
  • ungiftig und geruchsarm








ANWENDUNGEN

  • Grundierungen
  • Additive für Pulverlackbeschichtungen
  • Kleblacke
  • Autoreparaturlacke
  • heißsiegelbare Lacke
  • Nitrocelluloselacke
  • Ölbeständige Lacke
  • Lacke für Verpackungen
  • Papierlacke
  • Lackierungen für Kunststoffoberflächen
  • Grundierungen für Heizkörper
  • Lacke für den Walzenauftrag
  • Einbrennlacke / Beschichtungen von Dosen
  • Abziehbare Verpackungslacke
  • Decklacke
  • Holzversiegelungslacke

Mowital® for coatings

Polyvinyl butyral for coatings

Modern coatings have to do more than adhere well. They should be easy to work with, harmonise with numerous binders, and serve additional functions such as corrosion protection. Mowital® is the ideal basis for all these applications.

 

Owing to their excellent compatibility with phenolic resins, Mowital® grades B 30 T and B 60 T are frequently used as combination partners for stoving enamels in the packaging industry. Whereas Mowital® H grades exert a greater plasticising effect, the Mowital® T grades achieve better crosslinkage.

 

Mowital® films display a very good adhesion to steel, iron, zinc, aluminium and other light metals. Nevertheless, adhesive strength and corrosion protection can be further improved via combinations with phenolic resins, epoxy resins and phosphoric acid.


PROPERTIES

  • excellent pigment dispersion
  • soluble in alcohols / organic solvents
  • excellent adhesion
  • excellent film formation
  • compatible and cross-linkable with epoxies, phenolics, melamines, etc.
  • non-toxic and low-odour









APPLICATIONS

  • primers
  • Additive for powder coatings
  • adhesive lacquers
  • automotive refinishing coatings
  • heat-sealable lacquers
  • nitrocellulose lacquers
  • oil-resistant lacquers
  • packaging lacquers
  • paper varnishes
  • plastic surface finishes
  • radiator primers
  • roller application lacquers
  • stoving enemals/can coatings
  • strippable packaging coatings
  • topcoats
  • wood sealing varnishes