Mowital® at K Show 2019

PVB vom europäischen Marktführer: Mowital® auf der ECS 2019

Von Lacken und Druckfarben bis hin zu Klebstoffen, Keramiken, Folien und 3D-Drucken: Polyvinylbutyrale (PVB) sind für viele Anwendungen enorm wichtig. Vom 19. bis 21. März präsentiert Kuraray, der europäische Marktführer für technische PVB-Anwendungen, auf der European Coatings Show (ECS) 2019 in Nürnberg mit Mowital® sein weit gefächertes Material-portfolio.

Maßgeschneiderte PVB-Materialien für jede Herausforderung

Unter der Marke Mowital® bietet Kuraray PVB-Materialien, die mit ihren individuell abgestimmten Butyral-, Hydroxyl- und Acetalgruppen spezifische technische und chemische Eigenschaften erhalten – maßgeschneidert für ihren Anwendungsbereich. Mowital® ist kristallklar, ähnlich wie Glas. Seine sehr gute optische Transparenz verleiht Druckfarben und Lacken eine einzigartige Leuchtkraft. Und mit seinen sehr guten Haft- und Filmbildungseigenschaften, seiner hohen Bindekraft und hervorragenden Elastizität eröffnet Mowital® neue Möglichkeiten für zahlreiche industrielle Einsätze.

Profitieren auch Sie von der Vielfalt und Qualität mit der Kuraray globale Standards setzt. Überzeugen Sie sich am Kuraray-Messestand in Halle 1, Stand 1-454, und erfahren Sie, welche Vorteile Mowital® für Ihre Anwendungen bringt. Die Kuraray-Experten nehmen sich gerne Zeit für Sie. Sichern Sie sich Ihren persönlichen Termin – am besten noch heute:

[marketing-pvb(at)kuraray.com]
Deadline 15.03.2019 – 12.00 h
   


Grün ist das neue Bunt:
PVB als Chance im Verpackungsdruck

Umweltfreundliche PVB-Farben sind für Lebensmittelverpackungen unbedenklich – ihre Bedeutung im Verpackungsdruck wächst weltweit

Der Markt für Verpackungsdruck wächst weltweit und mit ihm die Anforderungen an Verpackungsdruckfarben. Umweltfreundlichen PVB-Farbsystemen gehört dabei die Zukunft, weil sie in Lebensmittelverpackungen unbedenklich sind und brillante Ergebnisse dort liefern, wo andere Drucksysteme an ihre Grenzen stoßen. Dabei bringen PVB-Farben noch weitere Vorteile.

Nach einer aktuellen Studie des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau steigen die globalen Umsätze für das Bedrucken von Verpackungen jährlich um mehr als 5 Prozent. Gleichzeitig wachsen die Anforderungen, die Verbraucher, Industrie und Gesetzgeber an Druckfarben stellen. Wir bei Kuraray, als einer der weltweit führenden Spezialchemiehersteller und Zulieferer der Druckfarbenindustrie, beobachten zwei wichtige Trends: Das zunehmende Bewusstsein für umweltschonende und verträgliche Farben – und einen steigenden Bedarf an individuell angepassten Spezialfarben. Für beide Entwicklungen bringen Polyvinylbutyral-(PVB) Farbsysteme, etwa auf Basis unseres PVB-Harzes Mowital, Vorteile.

Unbedenkliche Farben für Lebensmittelverpackung
Verbraucherschützer fordern beim Bedrucken von Lebensmittelverpackungen immer wieder, auf Polyvinylchlorid(PVC)-basierte Farben zu verzichten. Sie gelten wegen ihrer möglichen Belastung mit Restmonomeren etwa als Auslöser von Allergien. Viele Lebensmittelkonzerne und Discounter setzen sich daher selbst bereits hohe Standards für die Verpackung ihrer Produkte. Nach der Schweiz erwarten wir nun auch in Deutschland mit der Druckfarbenverordnung höhere Anforderungen an Lebensmittelverpackungen im europäischen Wirtschaftsraum. PVB-Farben gewinnen dabei an Bedeutung: Sie sind frei von gesundheitsschädlichen Verunreinigungen und damit absolut unbedenklich für die Verbraucher.

Die gute Kompatibilität mit anderen Druckfarbenkomponenten ist einer der Gründe, warum das Bedrucken von Lebensmittelverpackungen bereits heute zu den wichtigsten Einsatzbereichen von PVB gehört. Mit seinen hervorragenden Eigenschaften ermöglicht es dauerhafte Drucke für anspruchsvolle Verpackungsanwendungen. Modifizierte PVB-Druckfarben sind beständig bei Hitze- und Dampfbehandlungen zum Beispiel für Sterilisationsverpackungen. In Mikrowellenöfen setzen PVB-Farben keine schädlichen Emissionen frei, sie sind völlig unbedenklich bei Verpackungen von Fertiggerichten. Auch bei Tiefkühlverpackungen sind PVB-Farben im Vorteil. Anders als etwa Nitrocellulose(NC)-Farben bleiben sie bei sehr niedrigen Temperaturen weicher und flexibler – ohne die Zugabe von Weichmachern. Gleichzeitig erfüllen sie die hohen Standards für Tiernahrungsverpackungen.

Glanz und Leuchtkraft für aufwendige Verpackungsdesigns
Ihre besonderen Fähigkeiten beweisen PVB-Farbsysteme auch im Markt für Spezialanwendungen. Die Anforderungen an das Design hochwertiger Verpackungen steigen: Materialien wie Glas und Metalle kommen immer häufiger zum Einsatz. Mit seinen sehr guten Hafteigenschaften ermöglicht PVB als Bindemittel Drucke auf vielen Materialien wie Polyolefinen, Metall, Celluloseacetat, Polyester, Cellophan, Polyamid und Polystyrol. PVB-Druckfarben zeichnen sich zudem über geringe Lösemittelretention, gute rheologische Eigenschaften und hohe Beständigkeit gegenüber Feuchtigkeit aus. Damit liefern sie die Basis für hochwertige Spezialdruckfarben, zum Beispiel in Kombination mit metallischen Pigmenten für Labeldrucke, sowie für Glasfarben, etwa für Flacons von Kosmetikprodukten.

Die steigenden Ansprüche an Druckfarben für Verpackungen sind ein globaler Trend. In Asien sowie im arabischen und afrikanischen Wirtschaftsraum beobachten wir, dass herkömmliche lösungsmittelbasierte Druckfarben im Verpackungsdruck zunehmend von Ethanol-basierten Farbsystemen wie beispielsweise PVB-Farben ersetzt werden. Aufgrund der ebenfalls guten Einsetzbarkeit und Wettbewerbsfähigkeit sehen einige NC- und PVC-Farbsysteme aktuell immer noch im Vorteil. Die steigende Nachfrage nach umweltschonenden und hochleistungsfähigen Farben verändert den Markt jedoch nachhaltig. Druckfarben auf PVB-Basis eröffnen dabei neue Chancen und Möglichkeiten für den Verpackungsdruck der Zukunft.

Zum Autor:
Dr. Michael Frank ist R&D Manager im Bereich PVB bei Kuraray. Das PVB-Harz Mowital des Spezialchemieherstellers findet unter anderem als umweltfreundliches Bindemittel in Druckfarben Einsatz.

PVB from the European market leader: Mowital® at ECS 2019

From paints and printing inks, to adhesives, ceramics, films and 3D printing: Polyvinyl butyral resins (PVB) are extremely important for many applications. From March 19-21, Kuraray, the European market leader for technical PVB applications, will present its broad range of Mowital® materials at the European Coatings Show (ECS) 2019 in Nuremberg.

Mowital® – tailored PVB materials for every challenge

Under the brand Mowital®, Kuraray offers PVB materials featuring specific technical and chemical properties with custom butyral, hydroxyl and acetal groups – tailored to your application. Mowital® is crystal-clear, much like glass. Its outstanding optical transparency gives printing inks and paints a unique brilliance. With excellent adhesion and film formation properties, high binding power and outstanding elasticity, Mowital® opens up new possibilities for numerous industrial applications.

Benefit from the versatility and quality of Kuraray that set standards across the globe. Come to Kuraray stand 1-454 in hall 1 and learn what advantages Mowital® can offer your applications. The Kuraray experts would be happy to make time for you. Schedule a personal appointment today: [marketing-pvb(at)kuraray.com]
   


Going green is coming into fashion
PVB as an opportunity in packaging printing

Environmentally-friendly PVB inks are harmless for food packagings, and their importance in packaging printing is increasing worldwide

The market for packaging printing is growing worldwide and with it the demands placed on packaging inks. The future belongs to environmentally-friendly PVB ink systems, because they are harmless in food packagings and deliver brilliant results precisely where other printing systems reach their limits. At the same time, PVB inks offer additional advantages.

According to a recent study by the VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau - Mechanical Engineering Industry Association), global turnover for packaging printing is rising by more than five percent annually. At the same time, the demands placed on printing inks by consumers, industry and legislators are growing. We at Kuraray, as one of the world's leading specialty chemicals manufacturers and suppliers to the printing ink industry, are observing two important trends: The increasing awareness of environmentally-friendly and harmless inks, and a growing demand for individually-adapted special inks. Polyvinyl butyral (PVB) ink systems, such as those based on our PVB resin Mowital, offer advantages for both trends.

Harmless inks for food packaging
When printing food packagings, consumer protection groups are repeatedly demanding that polyvinyl chloride-(PVC)-based inks be avoided. This is because their possible contamination with residual monomers means that they could trigger allergies. Many food companies and discounters are therefore already setting themselves high standards for the packaging of their products. After Switzerland, we now expect the German Printing Ink Ordinance to place higher demands on food packagings in the European economic area. As a result, PVB inks are set to increase in importance. They are free of harmful impurities and therefore absolutely harmless to the consumer.

Good compatibility with other ink components is one of the reasons why food-packaging printing is already one of the most important application areas for PVB ink today. With its outstanding properties, it enables durable prints for demanding packaging applications. Modified PVB printing inks are resistant to heat and steam treatments, e.g. for sterilisation packagings. In microwave ovens, PVB inks do not release any harmful emissions and are completely safe for ready-meal packagings. PVB inks are also advantageous for deep-freeze packagings. Unlike nitrocellulose (NC) inks, for example, they remain softer and more flexible at very low temperatures – without the addition of plasticizers. At the same time, they meet the high standards for pet food packagings.

Brilliance and colour strength for complex packaging designs
PVB ink systems also have a number of special qualities in the market for special applications. The demands placed on the design of high-quality packagings are increasing, and materials such as glass and metal are being used more and more frequently. With its very good adhesive properties, PVB as a binder enables printing on many different materials such as polyolefins, metal, cellulose acetate, polyester, cellophane, polyamide and polystyrene. PVB printing inks are also characterised by low solvent retention, good rheological properties and high resistance to moisture. They thus provide the basis for high-quality special printing inks, for example in combination with metallic pigments for label printing, as well as for glass inks, for example for cosmetic-product flacons.

The increasing demands placed on printing inks for packaging are a global trend. In Asia as well as in the Arab and African economic regions, conventional solvent-based printing inks in packaging printing are increasingly being replaced by ethanol-based ink systems such as PVB inks. Due to their good applicability and competitiveness, some consider NC and PVC ink systems as currently still having the edge. However, the increasing demand for environmentally-friendly and high-performance inks is permanently changing the market, with printing inks based on PVB opening up new opportunities and possibilities for packaging printing in the future.

About the author:
Dr. Michael Frank is R&D Manager Europe in the business unit PVB at Kuraray. The PVB resin Mowital from the specialty chemicals manufacturer is used as an environmentally-friendly binder in printing inks.